Was sind Archetypen?
Archetypen sind fundamental in der menschlichen Psyche verwurzelte Strukturen, die die Erfahrung und das Verhalten prägen. Sie fungieren als Spiegel von Verhalten, Emotionen und Symbolen.
Beispiele für Archetypen, wie der Held, die weise alte Person, die Liebesbeziehung und die Reise des Helden, sind in vielen Kulturen und Erzählungen zu finden, und sie reflektieren vielfältige menschliche Erfahrungen.
In meinen Sitzungen konzentriere ich mich häufig auf die Archetypen-Ebene, insbesondere auf den Vater-Archetyp und den Mutter-Archetyp. Diese Urabbilder trägt jeder Mensch von Geburt an in sich.
Während der Prägungsphase erlebt man jedoch den leiblichen Vater und die leibliche Mutter, die sich nicht immer harmonisch verhalten. Dadurch entstehen Teilpersönlichkeiten, die sich wie eine „Maske“ über den inneren Vater-Archetyp legen.
Es kommt dazu, dass man Verhaltensmuster oder Denkweisen des leiblichen Vaters übernimmt und lebt, selbst wenn sie im Widerspruch zu den eigenen Werten stehen. Diese tief verankerte Konditionierung ist schwer zu durchbrechen.
Durch schamanische Geistheilung kann ich harmonisierend eingreifen und die inneren, reinen Archetypen von den Masken der Teilpersönlichkeiten befreien. Hierbei entsteht eine heilende Behandlung, die auf der Ebene von Geist, Seele und Körper wirkt und einen Weg zur Harmonie im täglichen Leben eröffnet.